TOP OF RAIL REIBUNGSMODIFIER-PRODUKTE

TOR H2OX HYBRID-TOP-OF-RAIL-REIBUNGSMODIFIER

TOR-H2OX (Hybrid) ist ideal für Eisenbahnen, die die Vorteile sowohl wasserbasierter als auch herkömmlicher synthetischer Reibungsmodifizierer suchen. Dieser Hybrid-Top-of-Rail-Reibungsmodifikator bietet außergewöhnliche Kraftstoffeinsparungen, reduziert Geräusche und verlängert die Lebensdauer von Rad und Schiene. TOR-H2OX (Hybrid) ist ein nicht-kavitierendes Material, das eine Transportdistanz von 4-6 km (6-10 Meilen) hat, die die Traktion und Bremsleistung aufrechterhält, wodurch die Fettspendeeinheiten in einem Abstand von etwa 8 km (13 Meilen) voneinander entfernt sein können. Richtungsverkehr, wodurch weniger streckenseitige Einheiten benötigt werden. Dieser Reibungsmodifizierer kann auch mit jedem gleisseitigen Top of Rail Friction Management Equipment verwendet werden.

Vorteile der Wasserbasis:

Nicht ätzend:

Geringerer Verbrauch:

Erhöhter Carry-Down:

TracShield®

Erfahren Sie mehr über TracShield, das patentierte streckenseitige Reibungsmanagementsystem für Reibungsmodifikatoren auf der Schienenoberseite, das eine verbesserte Leistung und Genauigkeit bietet.

Produktauswahl

Produkt Beschreibung TDS herunterladen

ToR H20X

Nicht kavitierender Reibungsmodifikator für die Schienenoberseite zur Verwendung in TracShield® patentiertes streckenseitiges Reibungsmanagementsystem für die Schienenoberkante.

Laden Sie unsere Broschüre zu Schienenreibungsmanagement-Lösungen herunter

Unser Angebot an Reibungsmanagementlösungen für Schienenfahrzeuge umfasst mit dem Ecolabel zertifizierte Schmiermittel für gekrümmte Schienen, Reibungsmodifikatoren für Schienenoberseiten, Spurflächenfette, Schmiermittel für Infrastruktur und Anwendungsgeräte. 

Entdecken Sie unser gesamtes Sortiment an Hochleistungs-Schmiermitteln für Schienenfahrzeuge und Anwendungsgeräte für die streckenseitige Anwendung in unserer Broschüre „Lösungen für das Schienenreibungsmanagement“.

anschauen
Messflächenfett

SCHMIERFETTE UND REIBUNGSMODIFIZIERER FÜR DIE SCHIENENSPITZE:

WARUM ES ESSENTIELL IST SCHMIERMITTEL FÜR DIE SPURSCHIENE GEHEN NICHT AUF DIE SCHIENENKRONE

Spurflächenschmiermittel werden verwendet, um den Verschleiß zu reduzieren, indem sie die Reibung an der aktiven Schnittstelle zwischen dem Spurkranz und der Spurfläche gekrümmter Schienen verringern. Top-of-Rail (ToR)-Reibungsmodifikatoren werden verwendet, um die Reibung zwischen der Radlauffläche und dem Schienenkopf (oder Schienenkopf) zu kontrollieren, um Kurvenkräfte und den damit verbundenen Verschleiß, Schäden und Lärm zu reduzieren. Wenn jedoch Spurflächenschmierstoff auf die Schienenoberseite wandert und das Laufband auf dem Schienenscheitel verunreinigt, führt dies zu einem verringerten Reibungskoeffizienten und könnte das sichere Bremsen von Fahrzeugen verhindern.

WIE FUNKTIONIERT EIN SCHMIERMITTEL FÜR DIE ANZEIGEFLÄCHE?

Spurflächenfette reduzieren nicht nur den Verschleiß an Spurfläche, Spurkranz und Radflansch, sondern tragen auch dazu bei, Schäden durch Rollkontaktermüdung zu vermeiden, das Bördelgeräusch zu reduzieren, das auftritt, wenn ein Zug durch eine Kurve fährt, und, was vielleicht am wichtigsten ist, die Gefahr der Entgleisung. Das Ergebnis ist eine stark verbesserte Lebensdauer von Schienen und Rädern sowie erhebliche Kosteneinsparungen für Zugbetreiber und Infrastrukturmanager.

Ein Schmiermittel für gekrümmte Schienen ist daher so konzipiert, dass es über eine möglichst große Schienenlänge niedrige Reibungswerte liefert, typischerweise mit einem Reibungskoeffizienten von weniger als 0.1 (bekannt als Carry-Down). Diese Art von Schmiermittel muss auch in einem breiten Bereich von Betriebstemperaturen und herausfordernden Wetterbedingungen funktionieren.

WAS MACHT EIN EFFEKTIVER TOR FRICTION MODIFIER?

Ein effektiver ToR-Reibungsmodifikator hält den Reibungskoeffizienten zwischen Schienenkrone und Radlauffläche auf einem optimalen Niveau, das die Reibung im Vergleich zu einer trockenen Schiene reduziert und auch Lenkkräfte und Schienenverschleiß reduziert. Auf diese Weise kann der Reibungsmodifikator auch das häufig in engen Kurven zu hörende „Radquietschen“ sowie bestimmte Arten von Schienenschäden wie Low Rail Corrugation deutlich reduzieren. Ein weiterer Vorteil kann ein reduzierter Energieverbrauch und ein verbesserter Kraftstoffverbrauch sein.

VERMEIDUNG VON KREUZKONTAMINATION

Die Vorteile der Verwendung von Spurflächenfetten und ToR-Reibungsmodifikatoren sind ähnlich, da beide Verschleißschutz, Lärmminderung und Verlängerung der Schienen- und Radlebensdauer bieten. Es gibt jedoch deutliche Unterschiede in dem beabsichtigten Reibungskoeffizienten für jeden.

Schmierfette für Messflächen sind darauf ausgelegt, den Reibungskoeffizienten zu senken, und sollten darauf abzielen, einen Wert von nicht mehr als 0.15 und typischerweise 0.1 oder weniger zu erreichen. ToR-Reibungsmodifikatoren sind erforderlich, um den Reibungskoeffizienten zu kontrollieren und sollten einen Reibungskoeffizienten von etwa 0.30 – 0.35 beibehalten, idealerweise jedoch nicht weniger als 0.25.

Wenn ein Spurflächenfett auf die Schienenkrone oder den ToR-Reibungsmodifikator wandert und diese verunreinigt, kann dies den Reibungskoeffizienten bis zu einem Punkt verringern, an dem die Fähigkeit eines Fahrzeugs, sicher zu bremsen, beeinträchtigt werden kann. Die Verwendung hochwertiger und korrekt installierter Auftragsgeräte ist daher für die sichere und effektive Verwendung von Spurflächenschmiermitteln von entscheidender Bedeutung.

Mehr Details

Wenn Sie mehr über die Kompatibilität von Schmiermitteln und Reibungsmodifikatoren und die dazugehörige Anwendungsausrüstung wissen möchten oder spezielle Fragen haben, senden Sie eine E-Mail an unsere technischen Ingenieure, und unsere technischen Ingenieure werden Ihre Schmieranforderungen mit Ihnen besprechen.

WUSSTEN SIE?

VERWENDUNG VON TOR H20X SIE KÖNNEN BIS ZU 50 % WENIGER ALS HERKÖMMLICHE REIBUNGSMODIFIER AUFTRAGEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

  • Wir senden Ihnen gerne technische Informationen, Werbeinformationen und die neuesten Nachrichten von RS Clare per E-Mail zu. Wir behandeln Ihre persönlichen Daten stets mit größter Sorgfalt und geben diese Informationen niemals an andere Unternehmen weiter.
  • Dieses Feld ist für die Zwecke der Validierung und sollten unverändert bleiben.

Agenten & Distributoren

  • Alle
  • Öl & Gas
  • Marine
  • Alle Agenten und Distributoren
  • Alle
  • Öl & Gas
  • Marine
  • Alle Agenten und Distributoren

GaugeShield® von Loram ist ein intelligentes Spurflächen-Schmiersystem, das das Passieren von Zugrädern über die langlebigen Sensoren des Systems erfasst und automatisch eine kontrollierte Menge Fett auf die Spurfläche der Schiene abgibt. Das GaugeShield® Das Spurflächen-Aufbringungssystem schafft eine reibungslose Wechselwirkung zwischen der Spurfläche der Schiene und dem Spurkranz, um die Lenkung zu verbessern und Geräusche zu reduzieren.

TracShield® ist das branchenweit führende Reibungsmanagementsystem für die Schienenoberkante, das präzise Mengen an Reibungsmodifizierern für die Schienenoberkante aufträgt. Vielseitig, präzise und langlebig, TracShield® erkennt das Vorbeifahren von Eisenbahnrädern über die langlebigen Sensoren des Systems und gibt automatisch eine kontrollierte Menge an Reibungsmodifizierungsmittel auf die Schienenoberseite ab.

TOP OF RAIL FRICTION MODIFIER PRODUCTS

TOR H2OX HYBRID TOP OF RAIL FRICTION MODIFIER

TOR-H2OX (Hybrid) is ideal for railways looking for the benefits of both water-based and traditional synthetic-based friction modifiers. This hybrid top of rail friction modifier provides exceptional fuel savings, reduces noise, and extends wheel and rail life. TOR-H2OX (Hybrid) is a non-cavitating material that has a 4-6 mile (6-10km) carry down distance that maintains traction and breaking performance, that allows the grease dispensing units to be spaced approximately 8 miles (13km) apart in bi-directional traffic, requiring fewer trackside units. This friction modifier can also be used with any trackside top of rail friction management equipment.

Water Base Benefits:

Non-Corrosive:

Lower Consumption:

Increased Carry Down:

TracShield®

Find out more about TracShield, the patented trackside friction management system for top of rail friction modifiers, delivering enhanced performance and accuracy.

Product Selector

Product Description Download TDS

ToR H20X

Non-cavitating top of rail friction modifier for use in TracShield® patented trackside friction management system for top of rail.

Download our Rail Friction Management Solutions Brochure

Our range of Rail friction management solutions includes Ecolabel accredited curved rail grease, top of rail friction modifiers, gauge face greases, lubricants for infrastructure and application equipment. 

Explore our full range of high-performance rail lubricants and trackside application equipment in our Rail Friction Management Solutions brochure.

Play Video
Gauge Face Grease

GAUGE FACE GREASES AND TOP OF RAIL FRICTION MODIFIERS:

WHY IT IS ESSENTIAL GAUGE FACE LUBRICANTS DO NOT MIGRATE TO THE RAIL CROWN

Gauge face lubricants are used to reduce wear by lowering friction at the active interface between the wheel flange and gauge face of curved rails. Top of Rail (ToR) friction modifiers are used to control friction between the wheel tread and rail crown (or rail head), to reduce curving forces and associated wear, damage and noise. However, if gauge face lubricant migrates to the top of rail and contaminates the running band on the rail crown, this will result in a lowered coefficient of friction and could prevent the safe braking of vehicles.

HOW DOES A GAUGE FACE LUBRICANT WORK?

As well as reducing wear at the gauge face, gauge corner and wheel flange, gauge face greases also help prevent damage due to Rolling Contact Fatigue, reduce the flanging noise that occurs when a train passes through a curve and, perhaps most importantly, reduce the risk of derailment. The result is greatly improved rail and wheel life, and major cost savings for Train Operators and Infrastructure Managers.

A curved rail grease is therefore designed to deliver low friction levels, typically with a coefficient of friction less than 0.1, over as great a length of track as possible (known as carry-down). This type of lubricant must also be able to perform in a wide range of operating temperatures and challenging weather conditions.

WHAT DOES AN EFFECTIVE TOR FRICTION MODIFIER DO?

An effective ToR Friction Modifier will maintain the coefficient of friction between the rail crown and wheel tread at an optimum level that reduces friction compared to a dry rail, and also reduces steering forces and rail wear. By doing so the friction modifier can also significantly reduce the “wheel squeal” commonly heard in tight curves, as well as certain types of rail damage such as Low Rail Corrugation.  A further benefit can be reduced energy consumption and improved fuel economy.

AVOIDING CROSS CONTAMINATION

The benefits of using gauge face greases and ToR friction modifiers are similar, with both providing wear protection, noise mitigation and extending rail and wheel life. There are, however, distinct differences in the intended coefficient of friction for each.

Gauge face greases are designed to lower the coefficient of friction and should be aiming to achieve a level of no more than 0.15, and typically 0.1 or less. ToR friction modifiers are required to control the coefficient of friction and should maintain a coefficient of friction of around 0.30 – 0.35, but ideally no lower than 0.25.

If a gauge face grease migrates to, and contaminates the rail crown or ToR friction modifier, this can reduce the coefficient of friction to a point where a vehicle’s ability to brake safely may be compromised. The use of high quality and correctly installed application equipment is therefore vital for the safe and effective use of gauge face lubricants.

FIND OUT MORE

If you would like to know more about lubricant and friction modifier compatibility, and associated application equipment, or have any specific queries then email our technical engineers and our technical engineers will discuss your lubrication requirements with you.

DID YOU KNOW?

USING TOR H20X YOU CAN APPLY UP TO 50% LESS THAN CONVENTIONAL FRICTION MODIFIERS

CONTACT US

  • We'd like to send you technical information, promotional information and the latest news from RS Clare by email. We'll always treat your personal details with the utmost care and will never share this information with other companies.
  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Agents & Distributors

GaugeShield® from Loram is an intelligent trackside gauge face lubrication system that senses the passing of train wheels over the systems durable sensors and automatically dispenses a controlled quantity of grease to the gauge face of the rail. The GaugeShield® gauge face application system creates a smooth interaction between the gauge face of the rail and the wheel flange to improve steering and to reduce noise.

TracShield® is the industry’s leading trackside top of rail friction management system, applying precise amounts of top of rail friction modifiers. Versatile, precise and durable, TracShield® senses the passing of train wheels over the systems durable sensors and automatically dispenses a controlled amount of friction modifier to the top of the rail.